Selbstgeschriebenes

Meine Bücher und andere Publikationen

Neben dem Fotografieren hat mir auch Schreiben schon immer viel Spaß gemacht. Beides lässt sich natürlich sehr schön in Büchern und Artikeln verbinden. So habe ich im Laufe der letzten rund 15 Jahre eine ganze Reihe höchst unterschiedlicher Bücher gemacht, teils mit Co-Autoren, meist allein, mal als Fotograf, mal als Textautor oder in Personalunion. Es sind kleine Geschenkbändchen mit besinnlichen Texten darunter ebenso wie Text-Bildbände über südwestdeutsche Landschaften und seit 2009 in erster Linie Fachbücher über Naturfotografie. Letztere entstehen in Zusammenarbeit mit dem Galileo Press-Verlag. Zu den derzeit zwei aktuellen Büchern, der „Fotoschule in Bildern. Landschaftsfotografie“ und der „Großen Fotoschule. Naturfotografie“ finden Sie unter den entsprechenden Links auf dieser Seite ausführliche Informationen und demnächst auch ergänzendes Material.

Die beiden aktuellen Fotolehrbücher sowie den Schwarzwaldband können Sie versandkostenfrei direkt bei mir bestellen. Ich vershe die Bücher auch gerne mit einer persönlichen Widmung.

 
 
 
 

Bilder & Betrachtungen

Geschenkbände mit besinnlichen Texten

 

Ein kleines Büchlein, das mit meinen Bildern illustriert wurde. Die Texte stammen von Corinna Mühlstedt, Journalistin und Korrespondentin der ARD. Aus der Beschreibung des Verlags: Leben ist Wandel in der Gesellschaft, in der Natur und nicht zuletzt in uns selbst. Oft nehmen wir die beständige Veränderung, der wir unterworfen sind, aber gar nicht wahr. Erst Zäsuren wie Geburtstage oder Hochzeiten, plötzliche Arbeitslosigkeit, schwere Krankheit, Scheidung oder gar ein Todesfall machen uns wieder bewusst: Veränderungen lassen uns schmerzlich die Begrenztheit des Augenblicks spüren, aber eröffnen auch neue Chancen. Doch eines ist all diesen Situationen gemeinsam: Stets gilt es, Bestehendes loszulassen, damit Neues Raum gewinnt. Vielfältig sind die Bilder, die sich um das Geheimnis des Wandels ranken, gerade die Natur zeigt uns eindrucksvoll, welche Kraft in der Veränderung verborgen ist. Mit stimmungsvollen Fotografien von Schmetterlingen, Knospen und Blüten.

Mühlstedt, Corinna: Leben ist Wandel, Fotos von Hans-Peter Schaub, Kreuz-Verlag, Stuttgart 2008, 17 x 17,5 cm,  44 Seiten, ISBN-13: 9783783130492, ISBN-10: 3783130492, 9,95 €

Leider vergriffen und nur noch antiquarisch erhältlich.

 

… ist ein kleinen Bändchens mit meinen Fotos und Texten des großen Reformators Johannes Calvin – eine ganz interessante Mischung, wie ich meine.

Aus dem Ankündigungstext des Verlages: »Gottes Herrlichkeit leuchtet in der Schöpfung auf«, schreibt Johannes Calvin. Der Reformator wird oft als der harte, unbarmherzige und auch schwierige Theologe dargestellt. Dabei wird meistens übersehen, dass er die Gabe hatte, poetisch und bildhaft zu formulieren. Diese »andere Seite« des Reformers zeigt das vorliegende Geschenkbuch. Seine Aussagen zur Schöpfung und zum Menschen sind auch noch heute aktuell. In Verbindung mit schönen Fotografien durch den Jahreslauf ist dies ein anspruchsvolles Geschenk für christlich orientierte Leserinnen und Leser zum Calvin-Jahr.

Verlag: Kreuz
Seitenzahl: 48 Seiten
Einband: Hardcover
Format: 17 x 15,9 cm
ISBN: 978-3-7831-3253-3
Erscheinungstermin: 01/09

Leider vergriffen und nur noch antiquarisch erhältlich.

 

… lautet der Titel eines kleinen, im Kreuz-Verlag erschienen Geschenkbändchens mit meinen Bildern und Texten von Pater Anselm Grün. 

Meditationen und Gedanken von Anselm Grün, die zur Mitte führen, verbinden sich mit sensiblen, spirituellen Fotografien. Eine Aufmerksamkeit für Menschen, die innere Einkehr halten wollen und für Teilnehmer an Exerzitien- und Meditationskursen.

Verlag: Kreuz
Seitenzahl: 32 Seiten
Einband: Broschur
Format: 10,5 x 14,8 cm
ISBN: 978-3-7831-3192-5
Erscheinungstermin: 06/2008
Preis: 2,95 €

Kreuz Verlag