NaturFoto – Magazin für Naturfotografie

Monat für Monat spannende Artikel über heimische und entlegene Fotoziele,
Praxistest, interessante Neuheiten und eine immer sehenswerte Lesergalerie

NaturFoto wendet sich als größte deutsch­sprachige Fachzeitschrift für angewandte Natur­fotografie gleichermaßen an ambitionierte Amateur- wie Berufsfotografen. Das monatlich erscheinende Magazin bietet in jeder Ausgabe Erfahrungs­berichte und Repor­tagen sowie opulente Portfolios heraus­ragender Natur­fotografen.

NaturFoto-Autoren liefern ausführliche Infor­ma­tionen aus erster Hand. Sie geben präzise Tipps zu lohnenden Fotoplätzen in heimischen und entle­genen Natur­gebieten, erläutern in aller Offenheit ihre speziellen Fototechniken und beschreiben die Entwicklung ihrer individuellen Sehweise sowie ihre Methoden der Bildgestaltung. 

Tests von Kameras, Objektiven, Filtern oder sonstigem Zubehör finden bei uns nicht im Labor statt. Unsere Autoren, allesamt erfahrene Foto­grafen, testen stets unter harten Praxis­bedingungen – oft über viele Wochen.

Hier finden Sie Informationen zu den Inhalten der aktuellen Hefte und ergänzendes Material zu Beiträgen, die ich für das Magazin verfasst habe.

 

NaturFoto 1/2015

Der Schweizer Fotografen Reto Ricci verbringt er einen großen Teil seiner Freizeit damit, Steinadler zu beobachten und zu fotografieren.

Der italienische Fotograf Samuel Pradetto mag sowohl die kalte Jahreszeit, als auch die Farbe Weiß besonders gern.

Stefan Hefele hat Islands Winterlicht mit der Kamera eingefangen.

Uli Ehrath macht sich oft schon frühmorgens auf, und gerade am Übergang von Nacht zum Tag gelingt es ihm, den mal dramatischen, mal subtilen Wandel des Lichts und der Farben einzufangen.

Der Schweizer Roland Gerth stellt vier besonders fotogene chinesische Nationalparks vor.

Benjamin Waldmann beschreibt seine Strategien, um Kind und Fotoleidenschaft gerecht zu werden.

Lesergalerie „Subjektive Naturfotos“. Vom bunten Wischbild bis zur detailreichen Schwarzweiß­Umsetzung, von eher grafisch-strengen bis hin zu unscharf-malerischen Bildern war alles vertreten.

Praxistest: Der variable Neutralgraufilter B+W XS-Pro ND-Vario 1-5 MRC nano in der Praxis.
 

Fotopraxis: Zeitraffer-Aufnahmen mit der Fotokamera, Teil 1
Das Thema Zeitraffer entwickelt sich zum echten Trend. Wir wollen im Rahmen einer kleinen Serie die Grund­lagen der Zeitraffer-Technik vermitteln. Im ersten Teil geht es um die wichtigsten Geräte und die Aufnahmetechnik.

Zur Verlagsseite …

 

NaturFoto 12/2014

Ingo Arndt hat im Lake Clark-Nationalpark im Süden Alaskas Braunbären besicht, die bevorzugt die Küstenzone besiedeln

Guillaume Bilys Vogel-Bilder – konsequent in Schwarzweiß gehalten – gehen weit über das reine Abbild des fliegenden Vogels hinaus.

Hartmut Steckert und Isabell Daniel das südlich von Weimar gelegene Mittlere Ilmtal vor.

Patrick Frischknecht hat sich in schottischen Cairngorms auf die langwierige Suche nach Schneehasen gemacht.

Unsere Lesergalerie vermittelt eine Vorstellung von der Motivvielfalt, die Bäume bieten.

Praxistest
Zoom-Schnäppchen? – Dörr Tele-Zoomobjektiv 8,3-16/420-800 mm T2 in der Praxis

Das Stativ-Chamäleon – Novoflex Triopod-Stativsystem in der Praxis

Zur Verlagsseite …

NaturFoto 11/2014

Cornelius Nelo hat unterschiedliche Aspekte des Verhaltens der attraktiven Grylteiste eingefangen.

Stephan Meyers war im italienischen Gran Paradiso Nationalpark den Steinböcken auf der Spur.

Wellen haben es Gabi Reichert besonders angetan. Große und kleine setzte sie an verschiedenen Küsten ins Bild.

Sambia liegt derzeit noch etwas abseits der ausgetretenen Touristenpfade zu Afrikas Tierwelt. Judith Gawehn zeigt Highlights der sambischen Fauna.

Heimische Säugetiere sind Thema der Lesergalerie

Praxistest
Mit dem CamRanger lassen sich digitale Spiegelflexkameras von Canon und Nikon komfortabel und drahtlos aus der Ferne bedienen. Karsten Mosebach hat den WiFi-Adapter und die Software von CamRanger ausprobiert.

Werk- oder Spielzeug? – Die Pentax Q7 in der Praxis. Hans-Peter Schaub hat die kleine Systemkametra mit Kompaktkamerasensor ausprobiert.

Zur Verlagsseite …